02 Mai 2006

 

Gezielte Kundenbindung statt planloser Gewinnspiele

Die Fußball-WM 2006 in Deutschland ist der Mega-Event des Jahres in Deutschland. Keine Frage. Und dass er im Vorfeld bis in die letzte Faser verwurstet wird, überrascht auch niemanden wirklich. Aber dass die geradezu inflationäre Flut der WM-Gewinnspiele nicht abreißt, verwundert uns als Kommunikationsprofis dann doch. Klar, das bringt enorme Responsezahlen und viele Marketingleiter werden sich auch damit zu brüsten wissen. Nur: Bei diesen Aktionen kommt es zu einem Kundenkontakt, der in der Regel bei 1 (in Zahlen: eins) liegt, nämlich in Form der Gewinnerbenachrichtigung, die dann auch noch schriftlich erfolgt.

Dabei lassen sich Events wie die FIFA-WM hervorragend als Kundenbindungsprogramm aufziehen. Deswegen haben wir für die Papier Union eine bundesweite Aktion ins Leben gerufen, bei der alle Kunden zentral zu 5 Locations in Deutschland eingeladen werden. Der Anlass ist denkbar einfach: Die Papier Union möchte gemeinsam mit ihren Kunden die Übertragung
der Erstrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft sehen. In netter Runde wird dann gegrillt, gequatscht, getrunken und: betreut.

Alle haben Spaß, der Außendienst sieht seine Kunden endlich auch mal bei eigenem Stallgeruch (einige Locations befinden sich auf Papier Union-Gelände), "ganz nebenbei" wird auch über das Geschäft geredet und die Papier Union zahlt spielend einen Riesenbetrag auf ihr Sympathie-Konto ein. Einfacher und effektiver lässt sich Kundenbindung nicht betreiben.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter