12 Mai 2006

 

Herzlichen Glückwunsch dem Telefonbuch

Das Handelsblatt berichtet zum 125. Jubiläum des Telefonbuchs.
Die erste Ausgabe von 1881 enthielt knapp 200 Einträge.
Heute liegt die Auflage deutschlandweit bei 32 Millionen Exemplaren.

Wie fast alle Innovationen wurde das Telfonbuch zuerst verlacht.
Die Berliner nannten es "Das Buch der Narren".
So nannten mich übrigens auch einige Bekannte,
als ich mir 1995 meine erste eigene Web-basierte
Email Adresse einrichtete.

Kaum 20 Jahre nach dem Telefonbuch startete Dialog-Marketing.
Samstags rief eine Berliner Konditorei Haushalte an und
verkaufte Kuchen für den Sonntag, ein toller Service.

"Das Telefonbuch ist bis heute beliebter als die elektronische Version,
acht von zehn Deutschen nutzen es, hat das Marktforschungsinstitut
Ipsos herausgefunden, während nur 21 Prozent der Befragten zu
Online-Verzeichnissen greifen. In Privathaushalten dominiert
das Telefonbuch, in Unternehmen die Online-Anwendung.

Allerdings wächst die Online-Konkurrenz.
Die Telefonbuch-Verlage lässt das noch kalt.
"Im Internetzeitalter erscheinen wir vielleicht auch närrisch,
dass wir dieses Geschäft betreiben?, erzählt ein Verleger,
?aber das Anzeigengeschäft läuft und läuft.?

Werben Sie im Telefonbuch?

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter