22 Juni 2006

 

Der Konsument, das unbekannte Wesen

Nur etwa ein Fünftel der Marketing- und Vertriebsverantwortlichen kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden

In einer von IBM durchgeführten Studie wurden 100 amerikanische und europäische Entscheidungsträger aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundendienst zu ihren Marketingmaßnahmen befragt. Das traurige Ergebnis: 79 Prozent der Befragten führten Ihre Marketing- und Promotionmaßnahmen durch, ohne die Erwartungen ihrer Kunden wirklich zu kennen. Diese Kluft wird auch von den Verbrauchern immer häufiger wahrgenommen. Entsprechend fallen die Antworten der 600 in der Studie ebenfalls befragten Konsumenten aus: Sie haben den Eindruck, dass Unternehmen zunehmend agieren, ohne ihre Kunden überhaupt zu verstehen. Kunden wollen beispielsweise mit Respekt behandelt werden ? für viele ist die entgegengebrachte Wertschätzung genauso kaufentscheidend wie der Preis. Doch solche weichen, emotionalen Faktoren werden nur von rund 17 Prozent der Befragten überhaupt in ihren Entscheidungsfindungsprozessen berücksichtigt. Fazit der Studie: Unternehmen können sich in einem harten, preisgetriebenem Wettbewerbsumfeld einen echten Wettbewerbsvorteil und Marktanteile nur dann sichern, wenn sie sich intensiver mit den echten Bedürfnissen ihrer Kunden auseinandersetzen.

Ein wahrer Schalk, der hier die Frage stellt, ob dieses Ergebnis einer groß angelegten Studie bedurfte.

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