02 Juni 2006
Gutes Zahlungsverhalten bei Online-Käufen
Das Zahlungsausfallrisiko im E-Commerce wird laut Pago-Report 2006 überschätzt.
Die so genannte Chargeback-Quote bei deutschen Online-Käufern, die mit Kreditkarte bezahlen, lag im Jahr 2005 bei 0,42 %. Damit lag sie deutlich unter der vergleichbaren Ladendiebstahls-Quote im stationären Handel, die sich 2004 bei rund 0,48 % einpendelte.
Eigentümlicherweise sind deutliche regionale Unterschiede zu beobachten.
So liegt die Quote im Raum Stuttgart bei fast 1 Prozent. Frankfurt am Main hingegen weist eine Chargeback-Quote von nur 0,12 % und Hamburg von nur 0,15 % auf. Und das, obgleich im Frankfurter Raum jeder vierte Online-Kauf per Kreditkarte getätigt wird.
Wir wissen natürlich nicht, was im Raum Stuttgart so alles passiert.
Aber festzustehen scheint, dass der Online-Kauf per Kreditkarte für die Unternehmen sicherer ist als der Handel in der ?freien Wildbahn?. Noch vor wenigen Jahren hätte das niemand geglaubt.
Was macht eigentlich Ihr Handel im Internet?
Die so genannte Chargeback-Quote bei deutschen Online-Käufern, die mit Kreditkarte bezahlen, lag im Jahr 2005 bei 0,42 %. Damit lag sie deutlich unter der vergleichbaren Ladendiebstahls-Quote im stationären Handel, die sich 2004 bei rund 0,48 % einpendelte.
Eigentümlicherweise sind deutliche regionale Unterschiede zu beobachten.
So liegt die Quote im Raum Stuttgart bei fast 1 Prozent. Frankfurt am Main hingegen weist eine Chargeback-Quote von nur 0,12 % und Hamburg von nur 0,15 % auf. Und das, obgleich im Frankfurter Raum jeder vierte Online-Kauf per Kreditkarte getätigt wird.
Wir wissen natürlich nicht, was im Raum Stuttgart so alles passiert.
Aber festzustehen scheint, dass der Online-Kauf per Kreditkarte für die Unternehmen sicherer ist als der Handel in der ?freien Wildbahn?. Noch vor wenigen Jahren hätte das niemand geglaubt.
Was macht eigentlich Ihr Handel im Internet?