07 Juni 2006

 

Kreative (und) Werbung

Letzte Woche bat ich einen unserer Kreativen um einen Blog Beitrag.
Und für seinen unten stehenden Text hätte ich ihn heute am Liebsten
umarmt.

Nicht weil er gut getextet ist, er ist kein Texter. Sondern,
weil er genau unser Verständnis von Werbung wieder spiegelt.

Werbung ist weder Selbstzweck noch Schönheitswettbewerb.
Werbung soll keine Preise gewinnen oder dem Werber einen
besser bezahlten Job verschaffen.

Werbung muss messbare Erfolge produzieren.
Und hier sein Beitrag:


Und: wieder nichts in Cannes gewonnen?

?Nnnnühüha?, spottet der versierte Marketingmensch, wenn ihm eine Arbeit zu Augen kommt, die für sein Empfinden noch viel origineller, kreativer und moderner hätte sein können. Fällt dann das vorschnelle Urteil ?keine gute Agentur?, sollte doch zumindest kurz mal das Gehirn eingeschaltet werden.

Das, was branchenweit als ?gute Werbung? angesehen wird, ist doch im Regelfall der Standard des Werbers oder (wenn man mal ganz, ganz ehrlich ist) sein eigener Geschmack. Aber, Hand aufs Herz: entscheidet der?

?Nein? müsste die kleinlaute Antwort von jedem sein, der mehr als 2 Tage Berufserfahrung auf der Uhr hat.
Werbung und Marketing hat einen Sinn (ja, ehrlich!), und der ist immer:
Erfolg bringen, verkaufen, Image bei der Zielgruppe fördern.

Und diese Zielgruppe hat in der Regel einen total anderen Geschmack, als den der Marketing- und Werbeleute. Stimmt nicht?
Bitte verlasst doch mal Alster, Elbe oder Schanzenviertel und geht ins Einkaufszentrum nach Norderstedt oder Pinneberg und nehmt ein Bad in der Masse.
Die ist anders.
Möglich, dass man den Geschmack von 80% der Bevölkerung als schlecht ansehen mag,
aber der entscheidet, ob sie das verteilen, was wir letzten Endes von ihnen wollen:
ihr Geld.
Davon kaufen wir uns nämlich das nächste ultracoole Modestück, während die normgewandete Masse uns für total überzogen hält.
Aber keine Angst vor der Übermacht der Normalen: die sind ziemlich tolerant
? oftmals mehr als wir.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter