04 Juli 2006

 

Ebay entdeckt Foren und Blogs

Das größte Online-Auktionshaus der Welt bietet seinen Nutzern seit kurzem Plattformen zum Social-Commerce. Neben verkäuflichen Gegenständen hat die User-Gemeinde jetzt auch die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren. Dazu dient sowohl ein Blog als auch das so genannte Wiki ? ein Forum, auf dem eine gigantische Ebay-Community aufgebaut werden soll. Auf der im Netz verfügbaren Seitensammlung können die Benutzer nicht nur Artikel lesen, sondern auch ändern. Hält man sich die riesige Anzahl von Ebay-Usern weltweit vor Augen, kann man sich in etwa das Ausmaß des Traffics vorstellen, der sich hier einstellen wird.

Aber Ebay wäre nicht Ebay, wenn es in Blog und Wiki keine strengen und fairen Richtlinien gäbe. So will man beispielsweise den Schutz von Minderjährigen gewährleisten. Ferner soll die Erwähnung von Ebay-Mitbewerbern zensiert werden. Und natürlich wird auf Seiten des Forumbetreibers sehr aufmerksam beobachtet, dass keine Verkaufs-Plattform entsteht, die an den Ebay-Richtlinien vorbei arbeitet. Regelverletzungen können dazu führen, dass Beiträge gestrichen und Zugangsberechtigungen aufgehoben werden. Besonders erfolgreiche Ebayverkäufer können bei unrechtmäßigem Bloggen sogar ihren PowerSeller-Status verlieren.

Befürworter von Blogs sehen sich in dieser Aktion entscheidend bestätigt. Denn wenn ein Online-Unternehmen, das weltweit so erfolgreich agiert wie Ebay, sich für Blog und Forum entscheidet, scheint ja wohl doch mehr dran zu sein als nur eine bloße Web-Modeerscheinung. Man muss nicht besonders risikobereit denken, wenn man schon heute davon ausgeht, dass auf ebaywiki.com in kürzester Zeit ein enormes soziales Netzwerk entstehen wird, ein gigantischer Tummelplatz für Gleichgesinnte.
Derzeit gibt es Blog und Wiki nur in einer englischen Fassung, aber an der deutschen Seite wird vermutlich schon kräftig gearbeitet.

Möchten Sie wissen, welchen Nutzen ein Blog für Ihr Unternehmen hat? Dann sprechen Sie uns einfach an oder mailen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter