11 Juli 2006

 

Wie man (Stamm-) Kunden verliert

Jahrzehntelang galt in Deutschland das Rabattgesetz.
Als es aufgehoben wurde, entdeckten Marketer den
Preis als Instrument und eine Nation lernte Feilschen.
Die Ergebnisse sind bekannt: Geiz ist geil, etc.


Im Kampf um den niedrigsten Preis ruinieren sich
nun ganze Branchen. Ein Beispiel: Autoverleih.


Seit Jahren besitze ich kein eigenes Auto mehr.
Statt dessen leihe ich mir bei Bedarf eins.
Wenn Sie in der Innenstadt wohnen und arbeiten,
rechnet es sich. Dazu schloss ich mit einem
nationalen Verleiher einen Rahmenvertrag.


Letzte Woche war es wieder soweit,
ich buchte via Internet einen Wagen.
Zur Sicherheit rief ich an und erfuhr,
? welche Überraschung ? dass mein Tarif
50% über dem Angebot für Neu-Kunden lag.
Statt meines ?Stammkundenpreises? 300 Euro
zahlt ein Neukunde nur 200 Euro für exakt
dieselbe Leistung.

Wundert es, dass besagter Autoverleih
verkauft wurde?


Wer seine Leistung auf den Preis reduziert,
wer seine Vorteile nicht mehr kommuniziert,
der verdient es nicht besser.

Leid tun mir die Mitarbeiter, die diese
irrwitzige Preispolitik verkaufen müssen.
Vielleicht sollte man das Genie, das diese
erdachte, mal ans Beschwerdetelefon setzen?

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter