25 August 2006

 

Ein halbes Jahrhundert BRAVO

Vermutlich hat jeder von uns schon mal ein Exemplar der Bravo in den Händen gehalten. Früher. Und wahrscheinlich hat sich jeder für die praktischen Tipps von Dr. Sommer interessiert. Einige ganz selbstverständlich, andere eher verschämt, weil verklemmt. Mit glänzenden Augen haben Millionen pubertierender Teenager die Einzelteile der Riesenposter gesammelt und in ihren Kinderzimmern aufgehängt. Nackte Tatsachen über das "erste Mal" bescherten dem Magazin über 20 Jahre lang stabile Millionenauflagen. Und das in einer Zeit, als Oswald Kolle noch als gemeingefährlich galt. Heute ist sie ungefähr bei der Hälfte angelangt, so bei rund 511.000 Exemplaren. Mit dem 11. September 2001 wurde die Jugendzeitschrift sogar zum ersten Mal politisch und "trauerte mit Amerika". Anhand der Boygroup Tokio Hotel zeigte das "jüngste Peoplemagazin Deutschlands" (Eigenwerbung) erst kürzlich, wie man Stars im großen Stil aufbaut.

Morgen wird die Bravo 50 Jahre alt. So richtig groß gefeiert wird aber erst im Oktober. Denn, so Bravo-Chefredakteur Tom Junkersdorf, "derzeit sind noch zu viele Kinder und Jugendliche in den Ferien." Bei so viel Rücksicht auf die eigene Zielgruppe gestehen wir der Bravo ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu: Prädikat "irgendwie doch was ganz Besonderes."

Bravo – die herzlichsten Glückwünsche auch von uns.

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