28 Dezember 2006

 

Die Ifo-Zahlen prognostizieren schöne Aussichten

Als die Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3 Prozentpunkte zum 1.1.2007 beschlossene Sache war, ging ein Aufschrei des Entsetzens durch die Republik. Pure Abzocke, meinten die einen, der absolute Wachstumsblocker, ertönte es aus anderen Lagern. Sieht man sich die aktuellen Ifo-Zahlen an, dann scheint man in München nicht gerade von einem Wachstumseinbruch auszugehen.

Und dass die Verbraucher von der steigenden Mehrwertsteuer arg gebeutelt werden, stimmt bei Berücksichtigung der gleichzeitig reduzierten Sozialabgaben auch nur bedingt. Das glaubt man zumindest beim Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Dennoch haben es die Medien geschafft, die Panik vor steigenden Steuern so zu schüren, dass viele Anbieter vom besten Weihnachtsgeschäft aller Zeiten sprechen. Schade eigentlich, dass sich viele Verbraucher nicht gedulden konnten, bis der Weihnachtsrummel vorbei ist und die inzwischen gut situierte "Geiz ist Geil"-Mentalität wieder zu Schnäppchenpreisen führt, die zum Teil rund die Hälfte unter denen der Vorweihnachtszeit liegen.

Andererseits: Für das Wachstum in 2006 war es dienlich.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter