23 Januar 2007

 

Hamburg – die erste komplette 3D-Stadt der Welt

Es ist ein Gefühl, wie Superman es haben muss: Man fliegt über die Alster, kreist einmal um das Rathaus und landet schließlich auf dem Rathausmarkt.

Was sich liest, wie eine Beschreibung eines neuen Computerspiels, ist tatsächlich ein kartographisches Internet-Projekt als Erweiterung von Google-Earth. Die weltweit größte Suchmaschine hatte bislang nur Satellitenfotos angeboten, auf denen Internet-User stundenlang die Welt entdecken konnten.

Jetzt sollen diese Fotos an Größe gewinnen. Oder besser gesagt: an Höhe. Vorreiter des Wachstums in die 3. Dimension ist Hamburg. Die Hightech-Initiative Hamburg@work, der 3-D-Spezialist Cyber City, der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung der Stadt Hamburg sowie Google, dessen europäischer Hauptsitz in Hamburg ist, arbeiten an einer fotorealistischen, 3-dimensionalen Abbildung der Hamburger Innenstadt, in der sich der Internet-Nutzer – entsprechende Rechenpower und Internet-Verbindung vorausgesetzt – frei bewegen kann.

In den USA gibt es bereits Städte, die 3-dimensional dargestellt werden, doch beschränkt sich die Darstellung meist nur auf die Konturen von Wolkenkratzern. Mit der fotorealistischen 3-dimensionalen Darstellung will Google den virtuellen Ausflug in die Welt attraktiver machen – und Werbefläche für Hotels und Restaurants schaffen.

Der Partner Cyber City verfolgt seinerseits ein anderes Konzept: Er will die Gebäude auch von innen fotorealistisch darstellen, so dass man ohne vom Gedränge gestört zu werden z.B. die Europapassage betreten kann, um das Glasdach zu bewundern – und, wenn man schon mal da ist, ein wenig online zu shoppen.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter