24 Januar 2007

 

Yahoo punktet mit Panama

Ein Monat früher als geplant soll „Panama“ in die USA einmarschieren. Eine Meldung, die den Aktienkurs von Yahoo nachbörslich um 6% ansteigen ließ.

Denn „Panama“, das neue Anzeigen-System von Yahoo, gilt als Schlüsselelement, um weiterhin gegenüber dem Konkurrenten Google wettbewerbsfähig zu bleiben.

Sowohl Google als auch Yahoo bieten bezahlte Suchergebisse (Google AdWords bzw. Yahoo Sponsored Search) an, die je nach eingegebenem Suchbegriff in dafür vorgesehenen Flächen oben und rechts im Browser angezeigt werden.
Welche Anzeigen auf der ersten Seite erscheinen, richtet sich bei Yahoo danach, wie viel man für einen Klick auf den Link zu zahlen bereit ist.

Das neue Konzept hinter „Panama“ ist, dass die Position nicht nur über den Preis, sondern auch über die Relevanz zum Suchbegriff bestimmt wird. Welche Kriterien genau die Relevanz ausmachen, wurde nicht veröffentlicht, man kann aber davon ausgehen, dass neben dem Preis auch die Click-Rate eine Rolle spielen wird. Je öfter der Link geklickt wird (man könnte auch sagen: Je mehr Yahoo an dem Link verdient), desto höher wird die Relevanz eingestuft. Was die weiteren Kriterien angeht, so hält Yahoo sich bedeckt.

Ebenso wie Konkurrent Google, der das Prinzip bereits erfolgreich praktiziert.

MSN ist mit seinem Microsoft adCenter sogar noch einen Schritt weiter und bietet Keyword-Kampagnen, die man auf Ort, Tageszeit/Wochentag und sogar Geschlecht des Suchenden zuschneiden kann.
Hierfür werden nicht nur die Suchfunktion MSN-Search, sondern auch weitere Online-Angebote von Microsoft als Werbeplattform angeboten: Windows Live Mail, Windows Live Spaces, Windows Live Safety Center, Windows Live for Mobile, Office Live und natürlich die X-Box Homepage.

Dass MSN trotz dieses technischen Vorsprungs weniger Umsatz mit Werbung macht als Yahoo und Google hat einen einfachen Grund: Traffic. Denn letztendlich versprechen Sich die Werbenden von den stärker besuchten Seiten Google und Yahoo mehr qualifizierte Clicks.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter