16 Februar 2007

 

Newsletter ohne klare Botschaften sind erfolglos

Online-Newsletter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und zwar sowohl auf Seiten der Absender als auch im Lager der Empfänger. Nur: Die wenigsten werden wirklich gelesen. Das liegt einfach daran, dass ihr offensichtlicher Nutzwert nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Und das sollte er sein, denn nirgendwo ist die Zeit des Lesers so begrenzt wie im Internet.

Deswegen gilt, je gezielter man neue Adressen in den Verteiler aufnimmt, desto höher ist die Klickrate, desto wahrscheinlicher werden die Inhalte auch gelesen. Bei aggressiver Adressgewinnung (beispielsweise durch Gewinnspiele) werden zwar viele Adressen gewonnen, jedoch mit Sicherheit nur wenige interessierte Leser.

Ganz wichtig: Verschicken Sie Ihre Newsletter nicht ungefragt. Gehen Sie sicher, dass der Abonnent ihn aktiv bestellt und bei jeder Ausgabe die Möglichkeit hat, ihn auch wieder abzubestellen. Newsletter, die man unaufgefordert erhält, werden in der Regel als Spam empfunden und wandern direkt in den virtuellen Papierkorb. Genau so ergeht es Newslettern, denen das Impressum fehlt. Viele Absender scheinen überhaupt nicht zu wissen, dass es für Online-Newsletter eine Impressumspflicht gibt, und zwar mit allen Kontaktdaten.

Im Folgenden haben wir für Sie eine kleine Checkliste angefertigt, die die meist gemachten Fehler bei der Erstellung von Newslettern aufzeigt:

-> Kein Firmenname als Absender
-> Betreffzeile verrät nichts über den Inhalt
-> Persönliche Anrede fehlt
-> Falsche Anrede
-> Kein Editorial
-> Zu langes Editorial
-> Keine Unterschrift unter dem Anschreiben
-> Kopfzeile mit Firmenlogo nimmt zuviel Platz weg
-> Inhaltsverzeichnis fehlt
-> Viel Platz verschenkt
-> Zu wenig im Vorschaufenster sichtbar
-> Unübersichtliche Struktur
-> Seite überladen
-> zu viele unterschiedliche Farben
-> Zu viele Hervorhebungen
-> Zu grell
-> Zu viele verschiedene Schriftarten und -größen
-> Zu große Flächen ohne Informationen
-> Keine Bilder
-> Zu viele oder zu große Bilder
-> Zu kleine Schrift
-> Zu wenig kontrastreiche Schrift
-> Lange Fließtexte
-> Keine eindeutige Linkkennzeichnung
-> Rechtschreibfehler
-> Lange Einleitung – Inhalt zu weit unten
-> Schrift zu groß/zu wenig Inhalt

Wenn Sie in Ihrem Newsletter mehr als 4 dieser Fehler finden, sollten wir uns mal wegen einer Optimierung zusammen setzen.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter