25 Mai 2007

 

Mobilfunkanbieter planen keinen Google-Konkurrenten

Seit einiger Zeit kursierten Gerüchte, dass die großen Mobilfunkanbieter an einer Suchmaschine für Handys arbeiten, die den Platzhirschen Google und Yahoo! Konkurrenz machen soll.

Diese Gerüchte wurden nun von der GSM-Assoiciation, der die 100 größten Mobilfunkanbieter weltweit angehören, dementiert.

Auf der FT Mobile Media sagte Rob Conway, CEO der GSM-Association, die Mobilfunkanbieter hoffen, bei der mobilen Suche auf bestehende Kompetenz aufbauen zu können, statt selber einen Such-Algorhytmus zu entwickeln.

Gleichzeitig betonte er, das nicht alle Technologien, die auf einem PC funktionieren, 1 zu 1 für Mobiltelefone übernommen werden können. Die meisten Nutzer von Mobile-Diensten hätten meistens nicht die Geduld oder das Datenvolumen, um mehrere Seiten lange Suchergebnisse durchzugehen, wie es am PC der fall ist.

"Mobile Suche muss viel, viel gezielter sein, um den User schnell dahin zu bringen, wo er agieren kann." fügt Conway hinzu. Und weist darauf hin, dass Mobile Search eine Chance gerade für kleinere, spezialisierte Suchmaschinen-Anbieter ist.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Site Meter